19.12.16

diesmal hab ich es zwar um einiges früher erkannt als bei deinem bruder, aber es sollte wohl auch nicht sein. ich bin echt fast am k...
dich konnte ich noch päppeln, aber beim TA konntest auch nicht mehr schlucken. und kurz bevor ich gekommen bin um bei deiner verabschiedung
dabei zu sein, haben sie dich gehen lassen weil du angefangen hast zu schreien.
lieber elli, du bist deinem bruder viel zu schnell gefolgt, lauft schmerzfrei drüben....




7.12.16

ach du lieber neugieriger kerl, es ging viel zu schnell. hab dich apatisch sitzend entdeckt, schon ganz schwach. futtern ging nicht
mehr, auch päppeln war zu anstrengend. trotz komplettem durchchecken beim TA konnte dir nicht mehr geholfen werden. und bevor wir dich
gehen lassen konnten hattest du schon dein köfferchen gepackt. lieber eddo, du bist definitiv zu früh gegangen.
vielleicht haben wir glück und dein nachwuchs ist im bauch eines mädels.  leb wohl ...





1.11.16

nachdem sie bereits seit über 2,5 jahren mit ihrer arthrose gelebt hat, kamen jetzt noch ein bandscheibenvorfall mit nervlicher störung dazu.
caribic konnte ihr linkes beinchen nur noch hinterherziehen, empfand dabei schmerzen (trotz schmerzmittel). der körper hat nun begonnen
abzubauen, die köttel haben bereits die von kleinschweinen erreicht :/
im sinne von ihr und einem lebenswerten leben habe ich ihr die entscheidung abgenommen noch ein paar schmerzhafte tage zu verleben.
sie durfte in meiner hand in der praxis meiner freundin einschlafen.
leb wohl mein baby caribic: von geburt über auszug & rückzug bis zur verabschiedung :´(  ich vermiss dich




30.10.16

bei der morgenfütterung habe ich flo bereits in den letzten zuckungen gefunden ... hat sich die ruhige und unauffällige hintergrundmausi
heimlich still & leise nach fast 8 jahren auf den weg gemacht :(  schön dass du bei uns warst, du wundschöne & liebe peru-dame.
machs gut florance



7.7.16

als ich nach einer abendradelrunde nach hause kam, fand ich im großen stall größere mengen frisches blut über 2 ebenen verteilt.
schnell war das schwein gefunden. damon hill hatte sich am linken hinterfuß die ausenkralle fies abgerissen, ein großflächiges blutendes
loch mit herausstehendem knochen. habe die wunde gesäubert und sofort verbunden (dank dem erste-hilfe-kurs für tiere am vorabend
war ich grad fit am verbandanlegen ;) )
am nächsten tag wurde damon operativ bestens versorgt. die wunde ist nun inzwischen so gut wie geschlossen, sein bein belastet er
auch immer mehr. allerdings braucht es bis zur ausheilung noch etwas.




31.5.16

nach einigem traurigen folgt wieder was erfreuliches :) mein uk-import hat ihre babies gesund zur welt gebracht *freu*
sie waren einfach da als ich nach hause gekommen bin: 2 jungs und 1 mädel. herzlich willkommen ihr j´s



19.5.16

habe flöckchen heute gehen lassen :( die tumorentfernung im januar war klasse, verheilte superschnell.
leider hatte ich da schon entdeckt, daß sie am vorderarm vorn & hinten am "oberarmknochen" einen tumor hatte.
dieser hat sich in den letzten wochen extrem vergrößert, bis er am schluß ungefähr die größe von 2 meeriköpfen hatte.
inzwischen zeigte sie an daß es sie belastete und daher entschied ich sie ziehen zu lassen. sie schlief ganz ruhg und entspannt ein.
war schön daß du noch deine restlebenszeit bei mir verbringen durftest, hattest ja eine tolle gruppe und durftest noch einen
geburt mitbekommen und die babies großziehen :)
machs gut, du niedliche dauerschleckerin



6.4.16

:( der letzte nachkomme meiner ersten lunky, die noch original ursprüngl. aus schweden geholt wurde, ihr urenkel samoa tao,
ist um 22:41 uhr gegangen ...  :´(  mein liebes blindes aber immer gut gelauntes altes männchen ...
hat seine zeit nicht mehr gereicht um 8 jahre alt zu werden. ex-babybub, war toll daß du bei mir
warst und mich und deine gruppe bereichert hast. grüß deine familie drüben samu :-*




25.3.16

heute kam yuci wieder zurück, da ihr zu betreuendes partnerschwein, ein ex-baby von mir, am 20.3.16 leider seinem bruder gefolgt ist :(
jetzt ist aus diesem wurf nur noch das einzige mädel übrig: arthroseschweini caribic ...
trotz der traurigen nachricht freue ich mich meine kleine hier wieder begrüßen zu können. hat sich aucch schon wieder
bestens in ihre alte gruppe integriert - und sich vermutlich über die babies und flöckchen gewundert ;)



4.3.16

heute morgen 5:45 uhr waren sie bereits geboren - der heißersehnte nachwuchs von arielle & gentleman :)
3 kleine zimtlöckchen, das 4. hat es leider nicht geschafft :(
arielle stehen ihre babies sehr gut, sie macht das hervorragend und ist die geborene mama:
eine aufmerksame aber gechillte maus



28.1.2016

:D heute ist eine wunderschöne junge dame aus den niederlanden von mark eingezogen. vielen dank für die süsse, aktive
und freche maus - herzlich willkommen adrenaline




25.1.2016

spontan habe ich beschlossen mein notschwein flöckchen doch von ihrem tumor befreien zu lassen.  mein ta war mal
wieder superklasse :D hat das riesending am stück mit eierstöcken & -leiter sowie -zysten rausgeholt. der tumor
war schon mit der blase u dem darm verwachsen. es war genau der letzte gute zeitpunkt zur op.
mäuschen hat diese auch top überstanden und damit der ta einen euphorischen tag verschafft ;)




24.1.16

11:28 uhr ist faironne gegangen :´( darüber bin ich furchtbar traurig, nicht mal 2 jahre ist sie alt geworden.
es stehen andre auf der auszugsliste, aber sie war nicht geplant ...
habe sie begleitet vom tag ihrer geburt, ihrer trächtigkeit, der geburt ihrer kinder die sie aber nicht großziehen durfte
über die feststellung des tumors bis jetzt kurz drauf sie weitergezogen ist.
wunderschöne liebe maus, ich werde dich vermissen




15.12.15

 
jahaaa ein für mich kleiner superstar ist hier eingezogen :D 2 jahre hab ich nach so einem schweinchen gesucht <3
hab sie persönlich abgeholt und mich mit der züchterin in england getroffen:
thank you very very much for her rebecca :-*   der name ist programm :)
herzlich willkommen something for the future


und zusätzlich bin ich wieder mal bei den kuschelschäfchen vorbei und hab 2 tolle jungs mitgenommen :)
hatte da grad mal ne ebene frei für ein brüderpaar
herzlich willkommen ihr schnieken, elliot und edward
 



25.11.15

 
vor 2 wochen habe ich nach ca 2,5 monaten relaxtem stallbau meinen neuen grossen stall fertig gestellt :D der ist echt schick
und cool geworden, yay.
seitdem er fertig ist habe ich den alten großen stall renoviert und heute fertig gestellt :) er hat den alten tv-stall ersetzt
und ist jetzt der neue tv-stall. somit haben die mäuse eine längere rennstrecke (ich hoff die schnallen das auch ;) )



 
heute abend wurde mir aus ebersberg eine verwitwete meeridame gebracht, die in meiner arbeit auf dem schwarzen brett
nach einem neuen guten zuhause gesucht hat weil die bisherigen besitzer mit der meerihaltung aufhören wollten aber sie
nicht alleine wissen wollten. also kam sie, die weiß pe dame. superaufgeschlossen u relaxt.
hat leider einen großen tumor im bauch (hatte auf zyste gehofft) - mal schaun wie lange sie hier noch ihre zeit geniessen darf.
herzlich willkommen, flöckchen




20.11.15

 
einen tag vor khi-soum hatte kajoo bereits durchfall... hatte beide behandetl so gut ich konnte u ihn auch mit zum einschlafen zum ta genommen
mit meinem soumsi. blöderweise hatte ich mich vollabern lassen es mit ihm noch zu probieren ... am schluss konnte er nicht mal mehr das
schmerzmittel schlucken. armer bub... auch wenn wir beide nie wirklich beste freunde geworden sind, ich mochte dich
mach´s gut pharao´s kajal




17.11.15

 
scheissentscheidung, aber zumindest ist es mir möglich sie treffen zu können...
khi-soum hatte durchfall bekommen und hat nicht mehr gesungen, essen konnte er auch nicht mehr aufnehmen u hatte schmerzen...
vorschlussdiagnose: vergrösserte leber. :´(  es war klar dass er krank war, ist er doch zappeldürr aber immer bestens gelaunt gewesen...
ein sänger :) <3 jetzt war es soweit, er konnte nicht mehr singen, war fertig mit der welt...
konnte ihn gehen lassen, meinen buben, den papa & opa - beschter geiler lieber bock <3 mein sohnemann
khi-soum





4.10.15

colibri ist gegangen :-`(
habs ja erwartet, aber trotzdem war es ein schlag. mein liebes baby......
du warst ein traum. ich werd dich vermissen :-* grüss die andren drüben




1.10.15

hurra hurra - heute ist arielle bei mir eingezogen :) eeeeendlich wieder ein himi hier, und zwar wunschgemäß (wie schon seit zig jahren gewollt)
ein lunky :D das war mein geburtstagsgeschenk für mich ;)
sie ist niedlich, hat sich nach der ankunft gleich in meine armbeuge geschmissen und geschlafen
witzig, sowas hab ich auch noch nicht erlebt.... :)
ich denke ich werde sie nicht bei ihrem geburtsnamen rufen, sondern tamina - okee, oder himi *lol
herzlich willkommen mäuschen





29.9.15

gestern hab ich die niederschmetternde diagnose lymphdrüsenkrebs bei colibri bekommen :(( heute dann die bestätigung dazu. schrecklich!
sie ist bereits im endstadium, überall sind viel zu große knoten zu spüren. mäuslein ist auch nicht mehr so agil wie sie seit ihrer geburt bei
mir war. ich kann ihr nur noch eine schöne restzeit hier machen - bin gespannt wie lange sie uns noch hier bereichert. mir graust es
schon vor der vorstellung mein miniplimädel beerdigen zu müssen..... :`(

tinky winky hat heute ihren talgdrüsentumor an der rechten hinterbacke/-bein entfernt bekommen. meine ta ist so klasse, sie hat es mir
auf meinen wunsch hin nicht nur aufgehoben, ich durfte es sogar eingelegt mit heim nehmen :)



25.7.15

 komm ich abends von der geburtstagsparty meiner freundin heim, freue ich mich als ich seh dass faironne ihre wehen hat.
leider hat sie alle 3 wunderschönen babies tot zur welt gebracht ... :(
das ist so furchtbar traurig - da ich sie 1 tag vorher noch im bauch bewegen gespürt habe.
arme mamimaus - hat sich so geplagt und kein einziges darf sie groß ziehen.
das betrübt mich ziemlich



20.7.15

 völlig überraschend hat sich harmony abends verabschiedet :´(
kann dazu garnicht viel sagen als dass ich furchtbar traurig darüber bin, diese grottenliebe streichelsüchtige maus nicht mehr
in meiner gruppe zu haben. schätzchen, es war ganz toll dich hier zu haben - du hast uns alles sehr bereichert.
ich vermiss dich :-*




11.6.15

 auf trauriges folgt wieder frohes: beim nachhause kommen hat mich frühling mit ihrem 2. nachwuchs erwartet:
2 zauberhafte silbermädels - die nach nicht einmal 12 stunden lebenszeit bereits gras probierten :D
herzlich willkommen




9.6.15

 da sollte nur die eierstockszyste und du gleich mit kastriert werden - kam der anruf aus dem op. das bedeutet nix gutes.
musste die ta mir mitteilen, daß du auch tumormetasthasen schon überall am darm hattest, teils schon erbsengroß.
die aussichten waren nicht gut für dich, daher hab ich dich weiterschlafen lassen... tut mir leid - aber es freut mich
daß du bei mir wohnen durftest la bell




24.5.15

 wähernd tina & ich beim abholen ihrer kaninchen waren, hat sich meine kami sutra aus dem staub gemacht :´(
das mäuslein hatte es am morgen zuvor angekündigt, und bei der 2. päppelspritze hatte ich schon die ahnung dass sie gehen wird....
mein erstes wunderschönes immer liebes silberlunky-mädel hat sich auf den weg gemacht, ihre schwestern und vorfahren zu besuchen.
es hat mich sehr gefreut dass du bei mir warst, du immer liebe & neugiere zarte maus :-*
du wirst hier fehlen




17.5.15

 cookie hat im urlaub mal wieder die kuschelschäfchen besucht und eine neue freundin mitgebracht ...
ich glaub ich kann den burschen nicht mehr wegfahren lassen *lach*
aber okee - das mädel ist auch wunderhübsch und wird sich hier wohlfühlen (wehe wenn nicht !! ;) )
herzlich willkommen, ukulele




5.5.15

heute gabs einen doppel-op-termin:
altes mädchen flo wurde aufgrund zystenentfernung gleich kastriert u ein lymphknoten am magen wurde entfernt. obs methastasen
gegeben hat wird sich zeigen - trotz heftiger nachblutungen ist flo munter und hat schon wieder begierig gras & heu gefuttert :)
dana hatte ein nervige talgdrüse am rücken die sich schneller wieder gefüllt als geheilt ist - also wurde diese auch entfernt. kaum daheim
setzt jeglicher futter- & lebenswillen bei ihr wieder ein ;)




1.3.15

premiere: yuci durfte heute als therapieschwein für ein weilchen nach münchen zu meiner freundin ziehen um dort
einem ex-baby von mir gesellschaft zu leisten, nachdem sein bruder gestorben ist.



26.2.15

welch freudiges ereignis :) frühlingstraum hat ihre ersten babies zur welt gebracht, ziemlich zackig innerhalb von 15 minuten
3 stück. leider hat es 1 mädchen nicht geschafft :( dafür sind die beiden anderen top fit, mami frühling auch :)
wunderschöne silberlinge - herzlich willkommen :)




9.1.15

8 jahre und 7 1/2 monate - so alt durfte er werden. davon war er 8 jahre und 5 monate bei mir. mit skrollan der begründer meiner linie.
in letzter zeit war er wirklich ein altes dürres männchen geworden, der den tag hauptsächlich schlafend verbracht hat, sich aber immer
sehr über seine sonderfütterungen gefreut hat - dafür war er fit.
mit ihm geht eine ära der alten lunky-linien zu ende :( aber ich habe wunderbare kinder von ihm.
vielen dank dass du so lange und gut gelaunt bei mir warst. jetzt hab ich dir dein köfferchen gepackt und du durftest skrollan folgen.
ich werde dich arg vermisse, up in the sky




24.12.14

weihnachten gibts heuer bei den killer-schnuten nicht.
mein herzschweinchen, die eierlegende wollmilchsau skrollan hat uns verlassen *wein*
du wirst so furchtbar fehlen skrolli. immer aufgeschlossen u neugierig bist mir quasi entgegengesprungen,
hast streicheleinheiten aus allen perspektiven genossen. vielen dank daß du bei mir sein durftest  -
wir hatten ein supergeniale zeit und ich habe dank dir tolle nachkommen, charakterlich zauberhaft.
hab dich lieb skrollan




7.12.14

was wür ein trauriger start in den morgen :´(  gestern abend noch fit und wunderbar verfressen und süss, hast keinerlei anzeichen
erkennen lassen dass irgendwas nicht stimmen würde. und heute morgen kamst du einfach nicht deine gurke abholen....
mit anderen hätte ich gerechnet, aber mit dir ?
leb wohl du schön & charakterlich liebe, meine dunkelste lunky. du hast mir tolle kinder geschenkt und bereits zauberhafte enkel.
du wirst mir und deiner gruppe fehlen (das dunkelste und das hellste schweinchen - immer ein schmunzelbild)
ich bin dankbar dass du eine weile deines lebens bei mir leben durftest nikki




11.11.2014

yuci hat heute eine im durchmesser ca 5cm grosse eierstockszyste entfernt bekommen. gleichzeitig wurde sie kastriert.
sie war abends wieder top fit nach einer tollen op und konnte bereits wieder in ihrer gruppe zusammen das abendessen vernichten ;)



24.10.2014

2 männer sind jetzt neu willkommen in der riege der kastraten ;)
signor & dazzler.
nach absitzen ihrer kastrafrist und dem evtl. freiwerden eines platzes in einer gruppe werden sie sich ihrer neuen aufgabe widmen.
ich bin mir sicher sie werden es lieben ^^



1.8.2014

leukose. die diagnose hab ich für dich am montag bekommen, also ich gonzo gehen ließ. ein bißchen mehr zeit hätte ich dir
schon noch hier gegönnt. du warst ein unauffälliges & furchtbar lieber kastrat. hast sogar mal als liebhaber einen 1. platz geholt -
deinen preis hat sich ein andrer mensch einfach ungefragt eingesteckt :/
dein kleinen aber viel zu vielen knoten sind von montag bis freitag größentechnisch schier explodiert - was hat dir deine mama da nur mitgegeben :(
ich konnte dich jetzt nur noch gehen lassen um dir weitere schmerzen zu ersparen.
deine ruhige art wird fehlen, leb wohl silver prime




28.07.2014

meine sommerliebe 2006.... du warst ein unglaublich tolles dauergutgelauntes schwein ... hast dich immer toll um deine mädels gekümmert.
hast mich am lappi sitzend auch immer bestens gestalkt ;) 
mit dir geht wohl der letzte aus einer der deutschen lunky-ursprungszuchten langhaarmeeris vom mühlenberg zu ende...
ach gonzo-schatzi.... ich werd dich ganz arg furchtbar vermissen!!!
auch wenn sich dana toll um dich gekümmert hat, oder auch keani dir oft die äuglein geschleckt hat - jetzt bist wieder bei deiner
freundin zimti... grüss sie von mir & alles gute el gonzo gonzales





03.05.2014

juchu juchu :) welch eine freude - ich durfte bei der geburt von märchens babies dabei sein. habe sie durch die wehen begleitet. nach 20min.
war dann das erste da und innerhalb der nächsten halben stunde die anderen beiden. toll hat sie es gemacht!!
erst noch mein "baby" und jetzt hat sie ein stolzes mamagesicht und schon nach 12h mutterschaft hat sie mütterliches gehabe so
selbstverständlich drauf als hätte sie nie was anderes gemacht. die natur ist doch toll :)
herzlich willkommen mein ersehnter silber-lunky-nachwuchs




05.03.2014

nachdem der tumor im bauch nun hühnereigroß war und zuviel wasser im bauch, war es wohl an der zeit meine maus gehen zu lassen :´(
süsse kleine kumiko, so einen scheiss wie diesen tumor hattest du echt nicht verdient...
vielen dank dass du bei mir warst und tolle mädels zur welt gebracht hattest.
jetzt bist du bei 3 von ihnen wieder - grüß sie von :*




31.12.2013

endlich mal wieder was erfreuliches :)  neue tolle nasen sind eingezogen, ich freu mich saumäßig über sie :D
vielen dank wieder an caro & kerstin für diese tollen tiere !!!
herzlich willkommen harmony, tinky winky & pokerface
  



7.12.2013

nachdem mein kleiner gummi-brommsel-bär singend auf die welt kam (hat vor seiner geburts schon aus mamis bauch sein stimmchen hören lassen)
hab ich ihn auch singend weiterbegleitet... leb wohl, mein erstes baby, ich hab dich furchtbar lieb u werde dich u deine aufmerksamkeit
mir gegenüber schrecklich vermissen. aber jetzt bist du wieder bei deiner grossen liebe kenaii...
danke für die zeit mit dir, singing samba...




6.12.2013

2 wochen lang haben wir gekämpft mein kleiner lieber escudo ... 2 gepäppelt ohne ende. jetzt
hast du beschlossen weiterzureisen und warst eingeschlafen als ich von der arbeit heim kam...
es macht mich traurig daß du nicht mehr hier bist - aber es ist ok solange du keine schmerzen mehr hast.
machs gut mein bub... :(




30.11.2013

heute morgen lag meine kirschi friedlich eingeschlafen unter der treppe :´(
mit knapp 7,5 jahren ist es auch ok, war sie doch in letzter zeit eh nicht mehr fit, dafür umso lieber...
bäuchlein & flanken kahl, das näschen sah aus wie bei jungschweinen im fellbruch, die hüfte machte auch seit 1 woche probleme.
machs gut, mami meiner ersten silberschnute - bist deinem sohn gefolgt. grüß deine oma darla drüben *schnief*
kirschi



1.10.2013

............
kann garnix schreiben: die op (entfernung der gebärmutter) wurde nicht durchgeführt, da der komplette bauchraum verklebt
vom tumor war... daher hab ich gegen mein herz das ok zum einschlafen gegeben.
mir zerreists mein herz zimti... DU hast nach deiner geburt deine pfote auf meinen finger gestellt u mich angesehen - und damit
wars um mich geschehen, du traumhafter charakter, mein töchterchen.......... geh zu kia & den andren, ich hab dich lieb !!!




2.9.2013

 absolut unerwartet hat mein kia heute morgen angezeigt, dass er seinen letzten gang hier antritt. er hat sich jetzt bestimmt 1 jahr
ganz toll geschlagen: seine hinterbeinchen hat er nicht mehr benutzt, nur noch hinterher gezogen. war damit aber genauso schnell
wie ein 4beiner, fit, motiviert & verfressen :)
ich durfte ihn auf seinem letzten weg begleiten und er hat meinen wunsch erfüllt und ist relativ schnell, schmerzlos und
mit geschlossenen augen gegangen... oh mein baby ich werd dich vermissen *heul* warst mein erster eigener silbernachwuchs




11.8.2013

 die kleine maus war nur 3 monate bei mir, aber währenddessen hatten wir ne menge spass. sie hatte auch nen sprung an der schüssel,
war zu aufgeschlossen und achtlos. ist mir aber immer schier entgegen gesprungen wenn sie mich sah.
sehr schade dass mein päppeln nicht geholfen hat, aber es war wohl zeit für dich zu gehen...
leb wohl kleine lili ... :´(




31.7.2013

 im lunky-7ner-club heiss ich jetzt auch herzlich meine kirschi, oder cherry coke willkommen :)
mäuschen hat sich von einer ich-knabber-gerne-schnell-&-unerwartet-meinen-menschen-an zu einer echt lieben und
aufmerksamen alten dame gewandelt. hast zwar auch hormonelle probleme, aber mei... im alter darf man zipperlein haben ;)



2.7.2013

 ich finds total klasse :D
hab 2 alte lunky-kastraten - beide haben ihre 7 jahre vollendet und sind immer noch bestgelaunt unterwegs:
up in the sky & el gonzo gonzales
herzlichen glückwünsch ihr oldies :*



24.5.2013

 cookie fliegt wieder nach london und erfüllt sich einen herzenswunsch auf der con in Milton Keynes.... :D
yes cookie - life can be unbelievable wonderful - live your dreams..... <3



18.5.2013

 habe die teams auf der hp endlich angepasst




17.5.2013

 das war eine kopfentscheidung und absolut gegen mein herz :( habe maya abends beim ta erlösen lassen :´(
bis zum abend zuvor war alles ok, ist mir bei der grasfütterung nach gierig entgegengesprungen. nach dem
essen lag sie so süß plastt auf der seite. bis ich festgestellt habe daß sie ihre hinterbeine nicht mehr bewegen kann... zusätzlich war
sie körperlich sehr schwach, konnte sich kaum auf die vorderpfoten stellen (anders als kia). sie war geistig komplett da und sehr verwirrt
über ihren körperlichen zustand. es war definitiv eine neurologische schädigung die nicht wieder rückgänig zu machen wäre.
da sie zusätzlich blut aus ihrem after kam, der kot bereits breiig war, habe ich mich gegen mein herz entschlossen und sie gehen lassen.
verzeih mir meine kleine wild in der gruppe aufgewachsene wunderhübsche maya... vielen dank daß du bei mir sein durftest.
hab dich lieb - jetzt bist wieder mit caipi & darla unterwegs...
maya

nachdem maya gegangen war, hab ich die neuzugänge aus der quarantäne in genau ihre ebene gesetzt. lili ist gleich neugierig nach oben in
die sky-ebene und hängt seitdem dort ab ;)
fairytale & waikiki laufen momentan in der mittleren ebene (maya´s) und wurden von den jungsters eclipse & ecqui dort neugierig
willkommen geheisen.



4.5.2013

 muss demnächst mal wieder die hp aktualisieren.
seitdem kenaii gegangen ist sind die beiden männerteams casanova & silber zusammengeworfen worden und haben somit
mehr lauffläche.
auch sind die teams sky & samu ein großes gesamtteam mit dem 3.kastraten ecquador - der sich in dauerguter laune und
super aufgeschlossen der gesamten gruppe über alle ebenen widmet, während sky nur noch bei seinen mädels in der obersten ebene ist
und samu (vermutlich komplett erblindet) in der untersten.



3.5.2013

 von meiner freundin tanja ist heute ihre lilith bei mir eingezogen. die 
niedliche aufgeschlossene kleine dame
 wollte unbedingt lunkarya-gesellschaft und testet gerade, wie es sich als killer-wichtel oder wichtel-killer anfühlt lol...
naja tatsächlich hat sie mit ihrem 1 jahr das gewicht einer 4monatigen - sie wollte bisher einfach nicht an gewicht
zunehmen. vielleicht klappts ja hier, mal sehen ...
 




1.5.2013

 heute habe ich mit meiner freundin tina die lunkarya von den kuschelschäfchen besucht und wie befürchtet soooo viele tolle lunkys
gesehen... und die meisten in meiner lieblingsfarbe silber *schwärm* cookie war auch ganz begeistertet und wollte da bleiben.
ging aber nicht - schliesslich hat er verpflichtungen *loOol*
dafür sind 2 niedliche kuschelschäfchen mitgekommen um meine silberlocken zu verstärken. das freut mich ganz arg :)
vielen dank für die beiden, carolin & kerstin :) - auch für eure geduld mit cookie
hier sind fairytale & waikiki
 



25.3.2013

 sehr schweren herzens habe ich mich entschlossen meinen obercasanova kenaii gehen zu lassen :´(
mein süsser dauerbaggernder und schmusender niedersachse ist gleichzeitig mit tara im sommer 2006
eingezogen. leider hat er vor meinem urlaub schon angefangen abzubauen ... die mediaktion hat leider nicht angeschlagen,
daher hab ich ihm meinen letzten freundschaftsdienst gewährt. leb wohl mein süsser *estutmirleid*




21.3.2013

 mein erster auslandstodesfall :( kaum war ich im urlaub, hat sich meine altersrekordbrechering tara shashi doch etwas
unerwartet davon gemacht. sie ist fast 8 jahre alt geworden, ein stolzes alter heutzutage ...
mein pa hat sie bei der morgenfütterung tot im stall gefunden.
machs gut du süsses uraltes dalmikoppelchen, hab dich lieb :*
 tara



11.2.2013

 bei der morgenfütterung hat lille sky mir schon gezeigt, dass dies ihr tag zum weiterziehen ist...  :´(
hat mich überrascht, aber gegen diese einbahnstraße kann man nichts unternehmen... ausser den letzten
freundschaftsdienst erweisen: sie ist ruhig beim TA eingeschlafen....
leb wohl du immerliebes zauberhaftes mäuschen .... grüß caipi & darla :*




16.12.2012

 meinen 2012-würfen hab ich aktualisierte frontbilder verschafft :) mit einem halben jahr sehen sie halt doch anders aus
als kleine zwerge..




31.10.2012

 heute morgen hab ich mein omilein paloma tot im stall gefunden :´(
das mäuschen hats mir am abend zuvor auch angezeigt & ich hab ich alles gute auf dem weg nach drüben gewünscht...
sie hatte ein gutes, langes leben hier. ihre körperliche behinderung seit längerer zeit hat sie nicht beeinträchtigt.
hat ihre hinteren beinchen einfach hinterher gezogen und war genauso schnell am futter wie die anderen :)
machs gut mein himilein, der du deine points immer sehr gut versteckt hattest .....




13.10.2012

 heute waren meine nachwuchs-lunkys auf der meerschweinchen-tischschau in landshut. es war wieder super schön und lustig
dort, nette leute wieder getroffen & tolle tiere gesehen. mein kleiner dazzler war sogar erfolgreich mit platz 3 lunkarya c gemischt *freu*:




7.10.2012

ein herrlicher regen-sonntagmorgen hat mich zum basteln verführt und somit hab ich mal einen neuen header gemacht
mit 2 meiner eigenen jungtiere :)
und es fällt mir immer wieder auf: ich bin standhafter als die meisten züchter mit ihren "farbrichtungen" .... :/
hier beherrscht agouti die szene, hauptsächlich silber, lemon & zusätzlich noch cinnamon.
das wird auch so bleiben.



1.9.2012

heute habe ich einen zusätzlichen männerstall gebaut, damit signor & die lütten mehr platz haben und auch team gonzo
wieder seine heissgeliebte oberste ebene hat. bin ganz begeistert vom stall - einfach aber funktionell u die männer finden es schon
ganz klasse *freu*



27.8.2012

heute morgen 7:06 uhr ist pandora an toxikose gestorben *heulkrampf*
davor hatte ich schiss seit vor meiner 1. verpaarung... schrecklich. arme mausi - es tut mir furchtbar furchtbar leid.
nach aufzucht deiner babies hättest du ein supertolles riesen bodengehege bei tina bekommen... habs am
wochenende selbst inspiziert ;) LOL
aber es sollte wohl nicht sein... du warst soo schön u hast dich seit tschechien so toll entwickelt...
machs gut u ich hoffe du hattest ne gute zeit bei mir - grüss die andren drüben :*




23.8.2012

bin in urlaub & zum geburtstagsgrillen zu meinen lieblings-nordlichern gefahren..
 :))
habe darla dorthin überführt und mit whity, dem bruder meines eisbären - dort begraben.
fand ich sehr schön :) und war ne tolle aktion - danke an die mitwirkenenden, auch aussen rum :*



19.8.2012

die 2 wichtelwaldzwerge sind wieder nach hause gekehrt mit der grundausbildung der killer-schnuten ;)



2.8.2012

2 urlaubsgäste sind eingezogen, xarim & updayl. der eine ist schon superschmuser und der andre ist hier zur ausbildung *g*



20.7.2012

da komm ich nachmittags mit tanja & nicole zu mir nach hause u wer entdeckt die babies zuerst ?? genau, der besuch *lol*
t-bell hat vermutlich vormittags 2,1 ausgepackt - alle superfit & fetzen schon durch die gegend :)




14.7.2012

jajajajaaaa.... eeeendlich *strahl* nikki hat mich mit 2,1 babies erlöst. war die längste geburt die ich bisher mitbekommen habe.
aber schon klar wenn so ein bröckchen da hinten raus will... allen gehts gut und ich freu mich dass alles geklappt hat :))




8.7.2012

der bub hat es leider nur 1 tag geschafft, das mädel einen weiteren :´(
machts gut ihr kleinen .... es sollte wohl nicht sein.



6.7.2012

als ich von der arbeit heimkam, hab ich 2 weitere babies gefunden, 1,1 - susi hat 6 tage zu früh ausgepackt und interessiert sich nicht für sie...
ist lieber am isa-babies betütteln... hab susi´s babies samt ihr selber zu tanja gebracht, sie versucht die lütten nun mit päppeln durchzubekommen.
es gibt ganz viele daumendrücker *drück-drück-drück*



5.7.2012

hurraaa isa´s babies sind da :) zu beginn des gewitters hat sie -parallel zu tanjas belinda- angefangen auszupacken.
die geburt der 4 süssen hat ca 20 minuten gedauert - alle sind fit. die hochschwangere susi kam gleich an u hat mitgeputzt.
sowas von niedlich *schmelz*




1.7.2012

heute abend sind 2 hammersüsse minipli eingezogen *schmelz* allerdings nur als gäste, da sie zu meiner freundin
tina nach norddeutschland ziehen werden. sooooo schnuckelig.......



5.6.2012

meine kleine holländische minipli keani hat sich von einem häßlichen entlein in einen wunderhübschen schwan gewandelt :o)
bin ganz begeistert von der maus - auch charakterlich hat sie sich unglaublich gemacht *jippi*



2.6.2012

heute durfte die kleine blue luna ausziehen. sie unterhält jetzt ihre neue familie in einem schönen liebhaberzuhause
und plappert da schon alle voll *lach* - viel spass mit ihr tanja :)



21.5.2012

heute sind die 4 lunky-babies mit mami ausgezogen. auch milagro ist mitgereist. alles sind jetzt in ihrem neuen zuhause
bei tina bei lübeck :o)
pandora durfte noch bleiben da sie hier noch 1x babies bekommen darf :* danke tina



7.5.2012

nach vielen schönen schweinserlebnissen muss ja mal wieder ein trauriges kommen. für mich sehr traurig :´(
meine uromi darla, meine erste lunky und noch direkt aus schweden, musste ich sehr schweren herzens gehen lassen....
liebe darla, vielen vielen dank dass du da warst, an dir durfte ich krallen schneiden lernen. du hast mir ein
unglaubliches vertrauen entgegengebracht. die zauberhafte knutsch-schnute sowie deine ganze gechillte anwesenheit werde ich,
wird dein team, unglaublich vermissen :*
vielen dank dass du caipi ein tolles reisebegleitschwein warst - hast über 12.000km hinter dich gebracht...
etwas von dir wird noch da sein in deiner enkelin & deinen urenkeln.... leb wohl schatzi ......




26.4.2012

yuchuuu meine yuci hat mich endlich erlöst und 3 wunderschöne babies zur welt gebracht :D während ich in der arbeit war.
leider war ein traum alpi-bub tot :´(
dafür gehts den beiden andren bestens - sie plappern wie ihre eltern *lach*
 



22.4.2012

heute sind la bell & tinkerbell eingezogen. la bell ist yucis mama und t-bell tanis schwester. vielen lieben dank
für die beiden claudi :)
 



15.4.2012

war heute mit tanja auf dem genetikseminar bei michaela. vorher dachte ich dass ich nix kapieren würde - aber dank
der hervorragend erklärungen unserer dozentin hab ich doch einiges kapiert und behalten :D vielen dank michi !!!!

danach war ich heimgekommen und pandora hatte vermutlich vor lauter muttergefühle gegenüber der neugeborenen von xi
ihre babies 8 tage zu früh ausgepackt. alle 4 lunkys waren schon kalt :´( 3 silberagouti-weisse lunkys und ein schwarz-weisses.
pandora gehts soweit ganz gut :) denke sie wird bei der aufzucht von xi´s babies helfen.

isa sitzt seit heute bei milagro :)



14.4.2012

gastdame xi hat heute abend ihre 4 babies zur welt gebracht :))) ich durfte dabei sein und hab 2 sogar von der eihülle befreit.
alle 4 sind fit, mami auch :) gut gemacht süsse :*




25.3.2012

hjahaaa heute sind sie angekommen meine neuzugänge :)) vielen herzlichen lieben dank der mfg claudi :D
oprechte dank aan miryam & carin uit nederland :))
 



17.3.2012

herzlich willkommen tanis bei den killer-schnuten :)
war ja fast klar dass du hier bleiben wirst so lieb & süss wie du bist *g*





3.3.2012

auf der tischschau in herzogenaurach wurde mein ältester bock kenaii doch tatsächlich mit HV bewertet :D
stark schatzi !!!



12.2.2012

in einem anfall von wahn hab ich mal neue banner gebastelt. und konnte mich dann garnicht für 1-2 entscheiden,
daher hab ich mal alle bei den empfehlungen reingestellt ^^



8.2.2012

meine älteste peru-maus, juli, hat heute den kampf gegen ihre zyste verloren :´(
immerhin ist sie die letzten tage noch aufgedreht duch den stall gerannt  - heute lag sie auf einmal recht teilnahmslos
neben ihrer darla. und da die artgenossen das meistens nicht wirklich interessiert, hat sie ihre restzeit auf meinem schoss verbracht.
danke dass du da warst juli - war ein km-langer weg von unsrem kennelernen bis zu deinem einzug :)
münchen - berlin - hamburg - lübeck - friedberg
machs gut süsse und grüss hope &b caipi :*
juli



2.2.2012

heute sind gastbock tanis & gastmädchen susi q eingezogen :)) danke an tanja & claudi :*
zusätzlich ist noch ein junger perubock da, der seine reise unterbrochen hat um sich von mir päppeln zu lassen.
und das macht er schon ganz toll ;)



15.1.2012

meine hoffnung ist 16.50h gegangen :´(  hope hat sich heute traurigerweise verabschiedet.
meine unglaublich schöne, liebe & zurückhaltende silbermaus die mir liebevollerweise anvertraut wurde,
ist nach 2,5 tagen krank sein gegangen. ich werde sich sehr vermissen. immerhin wirst du an deinen geburtsort überführt.
da kann ich dich besuchen kommen. leb wohl & grüss caipi ....




13.1.2012

kia wurde eine talgdrüsenverkapselung am rücken entfernt. ihm gehts prächtig. er sieht nur lustig aus:
wegrasiertes fell in der mitte massiger lockenpracht am rücken *lol*
die fäden wurden in "doktoranter gemeinsamarbeit" der killer-schnuten- & ostseteddychefs gezogen ;)



9.11.2011

mein augapfel... als mein vertrautestes schweini weil seit über 6 jahren meine begleiterin, ist caipi heute verstorben :´(
nach jahrelangem mit mir reisen durch ganz deutschland als dünnes päppelschweini hat sie sich heute
verabschiedet .....
schatzi du wirst mir sehr sehr fehlen.... du warst freund von manus tollen bxen, und hast mir immer absolut
vertraut. jetzt wurdest du an deinen lieblingsurlaubsort überführt. leb wohl ...............




7.11.2011

kaum auf der hp, kommt sie nach einem leider sehr kurzen monat mein kleiner süsser überdrehter gummiball therasina
wieder runter. nach einem schnupfen und tagelangem achterbahnkampf (hirnentzündung & -defekt) hab ich sie dann doch
einschlafen lassen **wein**
sehr traurig, daß deine kleinwüchsigkeit eine unglaublich kurze lebenszeit mit sich gebracht hat...
es tut mir sehr leid kleine.... leb wohl & vielen dank dass du bei mir warst




1.10.2011


2 killer-schnuten haben spontan auf der tischschau in essenbach bei landshut teilgenommen: silver prime & yucatan.
silver hat bei den liebhabern den 1. platz gemacht & yuci ist ein top schwein das in paar monaten nochmal teilnehmen wird.
silver: 97 punkte
yuci: 94 punkte
sehr schade allerdings dass silver´s pokal verschwunden ist.........
war seeeehr schön u lustig auf der tischschau - viele liebe züchter wiedergetroffen & viel geschnackt.
dann ist unerwarteter weise ein hübscher kleiner ch-teddy pharao´s kajal aus der tschechei eingezogen - danke an petra :)
und noch dazu ist eine kleine liebe maus peru therasina auf der heimfahrt eingezogen - danke an claudi :D
   



19.8.2011

heute habe ich beschlossen die älteste dame im hause gehen zu lassen. fritzi ist über 7,5 jahre alt geworden.
dürfte hier noch in einer grossen gruppe leben. hatte am schluß einen ca. 2cm eiförmigen tumor in der linken achsel.
die beine/hüfte waren am schluss steiff & sie konnte nur noch seitlich liegen. damit sich das alte mäuschen
nicht mehr quälen muss, durfte sie einschlafen. machs gut fritzi - kiwi wartet auf dich drüben ....




30.7.2011

uii :D:D gestern abend ist überraschend eine überraschung für mich eingezogen **freuu**
viiielen dank liebe tanja :* fürs "besorgen" und der claudia fürs "bereitstellen" ^^
herzlich willkommen bei den killer-schnuten - supersüsse kleine ontaria yucatan




12.7.2011

 wiiie unfair....gestern bei kiwi durchfall entdeckt. gestern hat sie päppeln auch noch gut angenommen, war danach aktiver.
heute kurz nach 11e meinte sie gehen zu müssen **wein**
leb wohl meine immer liebe aufmerksame 1. mami hier - geh zu deinem sohn tao, er wartet auf dich ...
kiwi



10.7.2011

 es kommt immer anders als geplant: da besucht man eine liebe züchterfreundin, die nicole :)) und ich war schon froh,
daß sie grad nur 3 schnuckelige silberjungs hat *grins* und ich keinen platz für neue jungs...
dann ist mir eine siiiiilberperu-maus zelina ins gesicht gesprungen :))) und prompt bei den killer-schnuten eingezogen^^
herzlich willkommen aloha kono




26.6.2011

 was für ein trauriger morgen :(((
mein 1. töchterchen curacao lag heute morgen tot im stall **wein**
seit knapp 2 tagen hatte sie leichte knacksgeräusche. wir haben alles mit medis & inhalieren probiert.
sah kurzfristig auch positiv aus, mäuschen hat männchen vor hunger gemacht. abends war sie dann doch recht
schlapp. nun ist sie ihrem kumpel eisbär gefolgt. ich versteh´s nicht so wirklich.
leb wohl curacao - es war schön dass du propperes schweini bei mir warst ...




8.6.2011

 was für ein trauriger abend :(((
mein 1. meerimann & heissgeliebter schöner sir icy eisbär ist soeben gestorben **wein**
es ging doch sehr plötzlich u ich weiss nicht warum - kann leider nicht reinschaun.
werde dich sehr vermissen icy.... dein team wird jetzt samu übernehmen.




2.6.2011

 yay ... heute ist spontan die wunderhübsche florance bei den killern eingezogen :)))
vielen dank an die liebe tanja :* dass sie mir ihren schatz anvertraut :)))
und gaaaanzsupitoll: in paar wochen wird sie vermutlich ihre babies hier zur welt bringen **freuuu**


das andre lustige:
übers wochenende sind päppelbabies eingezogen :))) man ist das ein quietsche-quatschlärm ;)

cookie ist seit paar tagen (ohne mich !!!) auf europa-tour :D
bin schon auf seine erlebnisse & fotos gespannt



20.4.2011

uiiii :)) skrollans tochter blue caribic ist wieder bei den killerschnuten eingezogen :))
eine hübsche junge dame ist sie geworden, mit hammerdickem fell.
herzlich willkommen daheim :)))



13.3.2011

gestern waren meine 3 nachwuchs-damen zimtsternchen, kami sutra & curacao auf der meerschweinchen-tischschau
in zuchering (ingolstadt). es war super schön dort, nette leute & tolle tiere getroffen.
bei lunkarya´s gemischt haben abgesahnt *freu*:

zimti platz 2
kami platz 3




5.3.2011

heute morgen kurz vor meinem aufstehen hatte sie es geschafft: mein goldlöckchen skara ist gegangen :(
nach längerer krankheit (schilddrüse) hat sie vor 2 tagen das fressen fast ganz eingestellt. 
jetzt ist sie den anderen über die regenbogenbrücke gefolgt.
leb wohl meine kleine liebe goldmaus ...




20.2.2011

hurra - heute ist der wunderschöne kleine junge silver prime eingezogen :))
hab ihn von einer sehr netten züchterin aus meiner gegend. vielen dank tanja für den lütten :)
silver prime ist der neue mitbewohner von khi-soum.
...die hp wird die nächsten tage angepasst...es gibt inzwischen eine fünfte gruppe...




22.11.2010

heute morgen ist meine schöne kleine felina gegangen :´(
irgendwie unerwartet, da es ihr dank medikation mit ihrem schilddrüsenpoblem richtig gut ging, ihr fell wuchs auch wieder.
seit gestern hatte sie jedoch die selbständige freßaufnahme verweigert, die atmung ging sehr stoßweise.
heute morgen sah ich ihr an der schnute an dass kurz vor schluss war ...
leb wohl du süsse silbermaus ......



19.11.2010


juli wurde ein kieferabszess entfernt. die entzündung ging vom unteren schneidezahn aus. trotz nicht guter prognosen
(ansammlung von altem futter in der backentasche des mäulchens, die backentasche ist wohl auch schon in mitleidenschaft gezogen)
hat sie einen riesen appetit und frisst auch selbständig. das spülen der wunde erledige ich *daumendrück*



12.10.2010


heute wurde tara operiert: dank eierstockszysten & gebärmutterhalskrebs wurde sie kastriert. die op hat sie super überstanden.
ich werd ihr dauergebrommsel vermissen ;)
paar tage nach der op war ihr charakterliches gebrommsel wieder da *lach*
die zitzen sind zum glück in ihre normal grösse zurückgeschrumpft.



30.9.2010


sky hat anfang august seine eierchen abgeben müssen, seit mitte september erfreut er sich der gesellschaft 3er damen:
caipi, felina & darla
er scheint ganz begeistert zu sein und brommselt & quasselt erzählungen.
somit besteht team silber derzeit erstmal nur aus seinem sohn khi-soum, in schnüffel- & sichtkontakt zum team casanovas.
soumi ist ein superbrommsler & erfreut alle killer-schnuten mit seinen arien ;)



15.8.2010


nachdem ich wieder mal im internet auf meeri-seiten gesurft bin, weiss ich wieder warum ich dies kaum noch tu !
es muss DRINGEND ein TIERFÜHRERSCHEIN eingeführt werden - auch für kleintiere !!!!!!
es ist furchtbar, daß tiere in zooläden von jedem gekauft werden können :(((



5.8.2010


sky durfte "in rente" gehen und wird in einigen wochen mit frauen zusammen leben - darauf freut er sich schon :)
stammhalter ist jetzt sein sohn khi-soum



9.5.2010


bei maya ist bisher kein blasenstein nachgekommen *freu* meine tierärztin, die nasen und ich sind ganz begeistert.
die fütterung halte ich so bei....
caipi ist ein leichtgewicht geworden und muß immer gepäppelt werden. daher kommen sie & ein begleitschwein
- meistens darla - mit in den urlaub. beide sind tolle reiseschweine & nehmens locker :)

ansonsten: neues gästebuch
das alte bleibt verlinkt :)



8.2.2010


die hp ist wieder online :)
ist auf einen neuen server umgezogen, nachdem der alte sich ohne  *piep* verabschiedet hatte.
jetzt finden gerade wartungsarbeiten statt......




6.8.2009


maya hat leider wieder einen blasenstein bekommen :( habe mich für eine letzte op entschieden.
alle guten dinge sind 3 - ich hoffs einfach. stein ist raus. jetzt wünsch ich ihr dass nix mehr nachkommt,
sonst muss ich sie wohl gehen lassen (da wehrt sich alles in mir dagegen)



16.7.2009


heute hab ich meine milky way gehen lassen :(
die maus hab ich jetzt monate gepäppelt, trotzdem hat sie immer weiter abgenommen.
sie hatte eine geschwollene backe und alle ihre zähne wurden 2x unter gasnarkose gekürzt.
leb wohl bärchen - warst ne liebe maus ...




25.5.2009


maya´s blasenstein ist wieder aufgetaucht - war wohl nie raus aus dem körper. arme maus.
es gab kulanz-op - danke hier an meine ta die das organisiert hat :)
nach dieser op geht´s maya wesentlich besser !! die wundheilung sieht auch besser aus :)



10.5.2009


heute wars soweit: meine ersten babies sind ausgezogen: blue ice & oha oahu. sie wohnen jetzt bei bei einer arbeitskollegin,
die extra für die lütten einen wunderschönen stall gebaut hat. die beiden werden dort jetzt schon geliebt & verwöhnt.
ich wünsch euch alles gute und seid immer lieb zu eurer neuen mami :-))



19.4.2009


ostersonntag nacht musst maya in die tierklink. 2 tage später,am dienstag, musste sie sich einer blasenstein-op unterziehen.
nach der op war der blasenstein merkwürdigerweise verschwunden ... somit erscheint diese überteure op fast als
sinnlose belastung für maya.
seitdem hat sie sich sehr gut erholt und läuft bereits wieder in ihrer gruppe.



9.4.2009


vor 3 tagen wurde eine riesengroße eierstockzyste bei lille sky diagnostiziert.
heute wurde diese entfernt, mit gleichzeitiger entfernung der gebärmutter. damit ist lille meine erste kastrierte dame.
sie hat die op sehr gut überstanden :) trägt nun einen sportsocken von mir & ich bin guter hoffnung :)
die zyste wog 40g u war 4cm lang




28.3.2009


hab neue bilder von den lütten gemacht :) sie entwickeln sich prächtig !!!
einige sind auch erfolgreich im fellbruch *lol*




11.3.2009


eeeendlich.... ich freu mich seeehr daß mich skrollan heute morgen mit 5 babies erlöst hat :-))
3 jungs & 2 mädchen - leider wurde 1 mädchen keine 12h alt *schnief* dafür sind die restlichen fit ;)




4.3.2009


hurra hurra... heute hat mich kumiko erlöst & 4 gesunde wonneproppen zur welt gebracht :-))




13.2.2009


und weil das gestern noch nicht genügt hat, wurde heute fritzi´s linkes auge entfernt ...
danke, allspan !




12.2.2009


teddy ist heute über die regenbogenbrücke gegangen :(
die maus wurde stolze 7 jahre alt :)
sie hatte schilddrüsenüberfunktion & 2 nierentumore, aus dem auge eiterte sie und hat täglich schneller abgebaut
daher habe ich sie gehen lassen - leb wohl teddy-bärchen




27.1.2009

aktualisierung des hp-designs



11.11.2008

heute ist die neue homepage online gegangen. bin relativ stolz, weil es die erste ohne (!) baukasten ist :-)
ausserdem hab ich jetzt meine endgültige domain.